Startseite » Success Stories » Mit dem i.s.h.med Model System in die Cloud

Mit dem i.s.h.med Model System in die Cloud

HOCH HINAUS – MIT DEM I.S.H.MED MODEL SYSTEM GEMEINSAM IN DIE CLOUD

In den letzten Monaten wurde intensiv an der Weiterentwicklung des i.s.h.med® Model Systems gearbeitet, um den Weg zur SAP Cloud Platform (SCP) zu ebnen. Wie sieht nun der Weg für Neukunden, aber auch für Anwender aus, die bestehende Lösungen verwenden und das System mit Eigenentwicklungen an ihre individuellen Gegebenheiten angepasst haben?

Bereits beim letzten i.s.h.med Anwendertag wurde die Vision deutlich, wie die nächste Generation des i.s.h.med Model Systems aussieht: eine einheitliche, harmonische Plattform in der Cloud mit digitalen Lösungen, die ambulante sowie stationäre Bereiche wie Krankenhäuser, Tageskliniken, Notaufnahmen etc. abdecken. 

WAS IST DAS MODEL SYSTEM?

Das i.s.h.med Model System bietet vorgefertigte klinische KIS Standardworkflows und -prozesse, die ortsunabhängig einfachste Bedienung garantieren. Dieses System treibt die krankenhausweite elektronische Krankenakte für eine sichere, durchgehende Versorgung der Patienten voran. Die Roadmap von SAP ECC zur SAP SCP gibt den visionären Weg klar vor.

Schon heute ist das i.s.h.med Model System Starter  Package (MSSP) für Neukunden verfügbar.

Um Bestandskunden einen soften Migrationspfad auf die SCP vorzugeben, können ab Anfang des nächsten Jahres die ersten Abstimmungen erfolgen, wie Komponenten der Lösung nach erfolgter Analyse der Bestandsprozesse für eine laufende Optimierung und Standardisierung genutzt werden können. Services aus der SCP, die sich nahtlos in die bestehenden Prozesse einfügen, können dann sukzessive integriert  und mit den bisherigen Funktionen verwendet werden. 

“Anwender werden vom ersten Tag an mit eingebunden, um die beste Lösung für Ärzte, klinisches sowie Pflegepersonal bieten zu können. “

Olaf Dörge, Senior Business Developer, Cerner

INFORMATICS BEGLEITET

Die Frage für Bestandskunden lautet nun: Welche Bestandslösungen bleiben und bei welchen greift man in Zukunft auf eine i.s.h.med Model System-Referenzlösung zurück? Eine allgemein gültige Aussage kann hier nicht getroffen werden, jede KIS-Implementierung muss individuell betrachtet werden.

Doch als i.s.h.med Experten kennen wir die Systeme unserer Kunden genau und unterstützen Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir planen, uns intensiv mit dem i.s.h.med MSSP auseinanderzusetzen, um Ihren individuellen Migrationsweg und Ihre langfristige Strategie in die SCP gemeinsam definieren zu können.