Homepage " Career at INFORMATICS " Entry opportunities

Entry opportunities

Table of contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    Table of contents
      Add a header to begin generating the table of contents

      Why are we looking for new team members?

      Due to an increasing workload, we are continuously looking for new team members from the SAP consulting and development area and also those who want to gain a foothold in this exciting environment.

      Who are we looking for?

      If you are an inquisitive student whom we can accompany on their first steps into professional life, a committed and motivated career starter, or an enthusiastic SAP key user from a specialist area looking for an exciting and varied job, then we would like to get to know you.

      Your expertise and the specialist knowledge of our consultants make us a dream team in the field of consulting and development of complex SAP projects. We guarantee a modern working environment paired with ambitious mentors and exciting tasks that we will tackle together every day.

      Does our profile match your skills? Then apply and let's use the opportunity to "match"! There are many opportunities open to you with us.

      Ines Sommer, HR Management/Quality Management

      HR Manager Ms Ines Sommer

      Our entry opportunities at a glance

      Whether you are a career changer, HTL graduate or university graduate, we have the right job for you. 

      We offer young employees the opportunity to gain a foothold at a regional SAP consulting and development company. With us, you will enter the world of SAP, learn the ABAP programming language and develop according to your interests.

      As an SAP Junior Consultant, you will get to know the diverse areas of responsibility of a consultant, move around in different industries and accompany exciting new projects. We will clarify where you want to develop together with you in a technical discussion with your manager. But this much can be said: a job as an SAP consultant is future-oriented and crisis-proof, but at the same time you will be working in an innovative, constantly growing and technology-oriented job environment.

      If this sounds exciting to you and like the challenge you are looking for - then apply!

       

      Career changers

      If not now, when?

      You have already gained professional experience in a specialist field and are now looking for a new challenge? Or have you always wanted to live out your secret passion for programming and turn your hobby into a career?

      Then you've come to the right place.

      Our colleagues are not only highly sought-after SAP consultants, but also true teachers. They continuously pass on their specialist knowledge to interested parties in Coders.bay courses.

      HTL Matura students

      Take your chance and do your summer internship with us.

      We work together with different HTL's in Upper Austria and are always looking for youngsters who want to gain their first experience with SAP.

      Gain your first professional experience with us and discover exciting prospects for your future!

       

      Student:inside

      Your summer job or part-time job with us will give you your first work experience.

      Improve your student budget and train yourself at the same time in an exciting working environment.

      We are always looking for open-minded, team-oriented and ambitious students from the following fields of study: Economics, Business Informatics, Computer Science, Software Development

       

      SAP i.s.h.med Senior Consultant Thomas Freimüller

      Thomas, our HTL graduate

      Thomas has come to stay! As a student of the HTL Grieskirchen with a focus on medical informatics, he completed one of his compulsory internships in our clinical area, INFORMATICS Healthcare.

      After completing his school education, he decided to start his professional life with us and does not regret this decision for a second, even years later. What convinced him, apart from his responsible field of activity, was the fact that he could learn from the best in this field and deepen the theoretical knowledge he had acquired at school in practice.

      Over the years, Thomas has developed from a young professional to a valued SAP i.s.h.med consultant with an enormous amount of specialist knowledge, which he is also happy to pass on to our younger colleagues.

      Get an overview of our internships and find the job that suits you!

      SAP i.s.h.med Senior Consultant Thomas Freimüller
      SAP Consultant Thomas Artelsmair

      Thomas, our business IT specialist

      Thomas heard about us for the first time during his studies of business informatics and took his chance for a voluntary summer internship.

      The internship convinced him of us as an employer, which is why he started working for us part-time during his studies and gradually increased his hours. For him, his area of responsibility is the perfect mix to combine his university theoretical knowledge with practical experience in order to successfully implement customer projects.

      You too can take the right direction! Whether during or after your studies, we look forward to receiving your application!

      SAP Consultant Thomas Artelsmair

      Philipp, our lateral entry employee

      Philipp is one of our lateral entry employee, who decided to dive into the world of SAP and gain a professional foothold in this field.

      In 2021, he successfully completed his training as an SAP consultant through our cooperation partner Coders.bay and thus laid the first milestone to turn his vocation into a profession. After a 6-week internship at INFORMATICS, we were completely convinced by his drive and inquisitiveness and decided to promote his technical talent. Since the beginning of the year, he has been supporting our team as an SAP Junior Consultant and proves his commitment every day.

      The path from career changer to SAP consultant is no longer an exception, so take your chance and turn your passion into a career!

      Internships and theses

      Get to know SAP and INFORMATICS and gain valuable, initial professional experience.

      With us, you can already become part of our INFORMATICS family during your education (HTL, university, FH) and set the course for your professional future. Whether in the summer as part of a compulsory school internship, or during your time at university for term papers or dissertations. We will go through your ideas individually with you and together find the right path for a successful and promising collaboration.

      Compulsory internship or summer job

      With us, you can get a taste of the INFORMATICS office for a specific period (4, 6 or 8 weeks). As an intern, you will take on interesting and exciting tasks in one of our specialist areas and work with us on customer projects. During this time, you can show us your skills and expand and develop them with the help of our mentors and have a great team at your side that will actively support you.

      Theses

      Are you in the final spurt of your studies and looking for an exciting practical example and an experienced sparring partner for your final thesis (diploma thesis, doctoral thesis, bachelor's thesis or master's thesis)?

      We are always keen to support committed and ambitious students and therefore offer collaborations on various topics. Benefit from the know-how and many years of expertise of our consultants, who will supervise you in your thesis and apply the theoretical knowledge you have acquired in practice.

      At the moment there are no topics for theses on our website. However, if you have an idea or a suggestion for a topic that INFORMATICS can support you with, please do not hesitate to contact us.

      We invest in you and your future

      We know that young people like you will one day create the innovative solutions of tomorrow for our customers, which is why we invest time, energy and money in your further development.

      Our entry opportunities as a key user

      You have specialised training in one of our fields of activity and/or sound experience as an SAP key user and are interested in improving the business processes of tomorrow together with us?

      You are not afraid of challenges, naturally take on responsibility and enjoy working with different personalities? Do you love advising customers and implementing projects together with them? Then become part of our team!

       

      Our entry opportunities as an SAP Consultant

      • You work internally as an SAP consultant in your company and would like more varied and exciting projects?
      • You only use one and the same system every day and you are missing the challenge that you can face in the meantime?
      • Do you want to get to grips with new technologies in the SAP environment and develop as an expert in them, so that you always have your finger on the pulse?
      • Work-life balance and flexible time management are top priorities for you?
      • For you, professional standstill is a knock-out criterion?
      • Do you want to see more of the SAP world and actively change it with your customers?
      • Have you always wanted to work in the best team in SAP Galaxy?

      We offer you the opportunity to become a part of us and promise you: There is no standstill with us! Our consultants do not spend their valuable time exclusively traveling and visiting customers, but work actively from the office or home office with our customers and on their systems. As a result, travel is reduced to around 10%, leaving more time for the essential things in life.

       

      Have we aroused your curiosity?

      Then click through our employer page and get to know us better. We'll show you who we are and what you can expect from us.

      HR Manager Ms Ines Sommer

      Do you have any questions?

      Our colleague Ines Sommer will be happy to answer any questions you may have about the company and advertised job offers.

      HR Management/Quality Management

Skip to content
Startseite » Karriere bei INFORMATICS » Einstiegsmöglichkeiten

Einstiegs­möglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Inhaltsverzeichnis
      Add a header to begin generating the table of contents

      Warum suchen wir neue Teammitglieder?

      Wir sind aufgrund steigender Auslastung kontinuierlich auf der Suche nach neuen Teammitgliedern aus dem SAP Beratungs- und Entwicklungsbereich und auch jenen die in diesem spannend Umfeld Fuß fassen wollen.

      Wen suchen wir?

      Bist du ein wissbegieriger Student, den wir auf den ersten Schritten ins Berufsleben begleiten dürfen, ein engagierter und motivierter Berufseinsteiger, oder ein begeisterter SAP Keyuser aus einem Fachbereich und du bist auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsaufgabe, dann würden wir dich gerne kennenlernen.

      Deine Expertise und das Fachwissen unserer Consultants machen uns zum Dreamteam im Bereich Consulting und Entwicklung von komplexen SAP Projekten. Wir garantieren ein modernes Arbeitsumfeld, gepaart mit ambitionierten Mentoren und spannenden Arbeitsaufgaben, welchen wir uns gemeinsam tagtäglich stellen werden.

      Unser Profil passt zu deinen Kompetenzen? Dann bewirb dich und nutzen wir die Möglichkeit uns zu „matchen“! Bei uns stehen dir viele Möglichkeiten offen.

      Ines Sommer, HR Management/Qualitätsmanagement

      SOI_quadrat_neu

      Unsere Einstiegsmöglichkeiten im Überblick

      Ob als Quereinsteiger, HTL Absolvent oder Universitätsabgänger, wir haben den passenden Job für dich. 

      Wir bieten jungen Mitarbeitern die Möglichkeit bei einem regionalen SAP Beratungs- und Entwicklungsunternehmen Fuß zu fassen. Bei uns steigst du in die SAP Welt ein, lernst die Programmiersprache ABAP und entwickelst dich gemäß deinen Interessen weiter.

      Als SAP Junior Consultant wirst du die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Consultants kennenlernen, dich in unterschiedlichen Branchen bewegen und spannende neue Projekte begleiten. Wohin du dich entwickeln möchtest, klären wir gemeinsam mit dir in einem Fachgespräch mit deiner Führungskraft. Aber soviel sei gesagt, ein Job als SAP Consultant ist zukunftsorientiert und krisensicher, doch gleichzeitig bewegst du dich in einem innovativen, stetig wachsenden und technologielastigen Jobumfeld.

      Wenn das für dich spannend und nach der Herausforderung klingt, nach der suchst - dann bewirb dich!

       

      Quereinsteiger

      Wenn nicht jetzt, wann dann?

      Du hast bereits Berufserfahrung in einem Fachbereich erworben und bist nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Oder wolltest du schon immer deine heimliche Leidenschaft für das Programmieren ausleben und dein Hobby zum Beruf machen?

      Dann bist du bei uns goldrichtig.

      Unsere Kollegen sind nicht nur heiß begehrte SAP Consultants, sondern auch wahre Lehrmeister. Sie geben ihr Fachwissen kontinuierlich in Coders.bay Kursen an Interessierte weiter.

      HTL Maturanten

      Nutze deine Chance und mache bei uns dein Sommerpraktikum.

      Wir arbeiten mit unterschiedlichen HTL's in Oberösterreich zusammen und sind immer auf der Suche nach Youngsters die ihre ersten Erfahrungen mit SAP sammeln möchten.

      Sammle auch du deine ersten Berufserfahrungen bei uns und entdecke spannende Perspektiven für deine Zukunft!

       

      Studenten

      Dein Sommerjob oder Nebenjob bei uns ermöglicht dir die ersten Berufserfahrungen.

      Verbessere dir dein Studentenbudget und bilde dich zeitgleich in einem spannenden Arbeitsumfeld weiter.

      Wir sind immer auf der Suche nach aufgeschlossenen, teamorientierten und ambitionierten Studenten aus folgenden Studienrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Software Entwicklung

       

      Thomas, unser HTL Absolvent

      Thomas ist gekommen um zu bleiben! Als Schüler der HTL Grieskirchen mit dem Schwerpunkt Medizininformatik absolvierte er eines seiner Pflichtpraktika in unserem klinischen Bereich, der INFORMATICS Healthcare.

      Nach Abschluss seiner schulischen Ausbildung entschloss er sich mit uns in sein berufliches Leben zu starten und bereut diese Entscheidung auch Jahre später keine Sekunde. Überzeugt hat ihn neben seinem verantwortungsvollen Tätigkeitsbereich vor allem die Tatsache, dass er bei uns von den Besten in diesem Bereich lernen und sein schulisch erworbenes Theoriewissen  in der Praxis vertiefen kann.

      Im Laufe der Jahre mauserte sich Thomas vom Berufseinsteiger zum geschätzten SAP i.s.h.med Consultant mit einem enormen Fachwissen, welches er gerne auch unseren jüngeren Kollegen weitergibt.

      Verschaff auch du dir einen Überblick über unsere Praktikastellen und finde den Job, der zu dir passt!

      Thomas, unser Wirtschaftsinformatiker

      Thomas hat während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik zum ersten Mal von uns gehört und seine Chance auf ein freiwilliges Sommerpraktikum genutzt.

      Das Praktikum hat ihn von uns als Arbeitgeber überzeugt, wodurch er während seines Studiums nebenberuflich bei uns angefangen und sukzessive seine Stunden erhöht hat. Für ihn ist sein Aufgabengebiet die perfekte Mischung um sein universitäres, theoretisches Wissen mit der Praxis zu vereinen, um so Kundenprojekte erfolgreich umzusetzen.

      Schlage auch du richtige Richtung ein! Egal ob während oder nach deinem Studium, wir freuen uns über deine Bewerbung bei uns!

      Philipp, unser Quereinsteiger

      Philipp ist einer unserer Quereinsteiger, der sich entschlossen hat in die Welt von SAP einzutauchen und in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen.

      Er hat 2021 über unseren Kooperationspartner Coders.bay die Ausbildung zum SAP Consultant erfolgreich abgeschlossen und dadurch den ersten Meilenstein gelegt um seine Berufung zum Beruf zu machen. Nach einem 6-wöchigen Berufspraktikum bei INFORMATICS waren wir von seinem Tatendrang und seiner Wissbegierigkeit vollkommen überzeugt und beschlossen sein technisches Talent zu fördern. Seit Anfang des Jahres unterstützt er unser Team nun fix als SAP Junior Consultant und stellt jeden Tag sein Engagement unter Beweis.

      Der Weg vom Quereinsteiger zum SAP Berater stellt heute keine Ausnahme mehr da, also nutze deine Chance und mach deine Leidenschaft zum Beruf!

       

      Praktika und Abschlussarbeiten

      Lerne SAP und INFORMATICS kennen und sammle wertvolle, erste Erfahrungen im Berufsleben.

      Bei uns kannst du bereits während deiner Ausbildung (HTL, Universität, FH) Teil unserer INFORMATICS Familie werden und die Weichen für deine berufliche Zukunft legen. Ob im Sommer im Rahmen eines schulischen Pflichtpraktikums, oder während deiner Studienzeit für Semester- oder Abschlussarbeiten. Wir gehen mit dir individuell deine Vorstellungen durch und finden gemeinsam den richtigen Weg für eine erfolgreiche und zukunftsträchtige Zusammenarbeit.

      Pflichtpraktikum oder Sommerjob

      Bei uns kannst du für einen bestimmen Zeitraum (4, 6, oder 8 Wochen) die INFORMATICS Büroluft schnuppern. Du übernimmst in dieser Zeit als Praktikant interessante und spannende Aufgaben in einem unserer Fachbereiche und arbeitest gemeinsam mit uns an Kundenprojekten. In dieser Zeit kannst du uns deine Fertigkeiten zeigen und diese mit Hilfe unserer Mentoren erweitern und ausbauen und hast an deiner Seite ein tolles Team, welches dich tatkräftig unterstützt.

      Abschlussarbeiten

      Du befindest dich im Endspurt deines Studiums und suchst für deine Abschlussarbeit (Diplomarbeit, Doktorarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit) ein spannendes Praxisbeispiel und einen erfahrenen Sparringspartner?

      Wir sind immer bestrebt engagierte und ambitionierte Studenten zu fördern und bieten daher Kooperationen zu verschiedenen Themen an. Profitiere von dem Know-how und der langjährigen Expertise unserer Consultants, welche dich bei deiner Abschlussarbeit betreuen und wende dein erworbenes Theoriewissen in der Praxis an.

      Im Moment befinden sich keine Themen für Abschlussarbeiten auf unserer Website. Hast du aber eine Idee oder eine Anregung zu einem Thema bei dem INFORMATICS dich unterstützen kann, dann zögere nicht uns zu kontaktieren.

      Wir investieren in dich und deine Zukunft

      Wir wissen, dass junge Menschen wie du eines Tages innovative Lösungen von morgen für unsere Kunden kreieren, daher investieren wir Zeit, Muse und Geld in deine Weiterentwicklung.

      Unsere Einstiegsmöglichkeiten als Key-User

      Du hast eine Fachausbildung in einem Tätigkeitsbereich von uns und/oder fundierte Erfahrung als SAP Key-User und hast Interesse mit uns gemeinsam die Geschäftsprozesse von morgen zu verbessern?

      Du scheust keine Herausforderungen, übernimmst selbstverständlich Verantwortung und hast Freude daran, mit verschiedenen Persönlichkeiten zusammen zu arbeiten? Du liebst es, Kunden zu beraten und mit diesen gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann werde du Teil unseres Teams!

       

      Unsere Einstiegsmöglichkeiten als SAP Consultant

      • Du bist in deinem Unternehmen intern als SAP Consultant tätig und wünscht dir abwechslungsreichere und spannendere Projekte?
      • Du bedienst tagtäglich nur ein und dasselbe System und dir fehlt mittlerweile die Herausforderung der du dich stellen kannst?
      • Du hast Lust dich mit neuen Technologien im SAP Umfeld auseinander zu setzen und dich darin als Experte zu entwickeln und so immer am Puls der Zeit zu arbeiten?
      • Work-Life-Balance und eine flexible Zeiteinteilung haben für dich oberste Priorität?
      • Für dich bedeutet beruflichen Stillstand ein KO Kriterium?
      • Du willst mehr von der SAP Welt sehen und diese Welt aktiv mit deinen Kunden verändern?
      • Du wolltest schon immer im besten Team der SAP Galaxy arbeiten?

      Wir bieten dir die Möglichkeit ein Teil von uns zu werden und versprechen dir: Bei uns gibt es keinen Stillstand! Unsere Consultants verbringen ihre wertvolle Zeit nicht ausschließlich mit Reisen und Kundenbesuchen, sondern arbeiten aktiv vom Büro oder Homeoffice mit unseren Kunden und auf ihren Systemen. Daher belaufen sich die die Reisetätigkeiten auf ca. 10%, wodurch mehr Zeit für die essentiellen Dinge des Lebens bleibt.

       

      Haben wir deine Neugier geweckt?

      Dann klick dich durch unsere Arbeitgeber Seite und lerne uns besser kennen. Wir zeigen dir, wer wir sind und was dich bei uns erwartet.

      SOI_quadrat_neu

      Sie haben Fragen?

      Unsere Kollegin Ines Sommer steht Ihnen bei Fragen zum Unternehmen und zu ausgeschriebenen Jobangeboten jederzeit gerne zur Verfügung.

      HR Management/Qualitätsmanagement