SAP Basis - ohne geht es nicht!
Unser SAP Basis Team ist für den reibungslosen und störungsfreien Betrieb aller Programme in einem SAP-System verantwortlich. Ob intern, oder extern bei unseren Kunden, wir sorgen dafür, dass die nötige IT-Struktur einwandfrei läuft.
Die Aufgaben der SAP Basis
Damit Ihr SAP System eine hohe Stabilität und Sicherheit aufweisen kann, braucht es eine gute Basis. Daher ist die SAP Basis der Kernbestandteil einer jeden SAP-Infrastruktur. Sowohl in älteren Versionen wie R/3 als auch der aktuellen S/4HANA.
Sie sorgt dafür, die nötigen Dienste und Grundlagen für das SAP-System und alle Anwendungen bereitzustellen.
Die Aufgabe der SAP Basis ist es, einen störungsfreien, reibungslosen und portablen (mobilen) Betrieb der SAP-Systeme im Unternehmen zu gewährleisten.
Experten bezeichnen SAP Basis auch als „Betriebssystem“ für sämtliche SAP-Programme – darunter insbesondere die ERP-Lösung SAP ECC und ihr Nachfolger SAP S/4HANA, ob On-Premise oder in der Cloud.
Unsere Services im SAP Basis Betrieb
Das Thema Sicherheit hat dabei oberste Priorität! Wir bieten Ihnen den Service des Monitorings Ihrer SAP Server, sowie der Datenbank- und Performance-Optimierung an.
Die laufende Betreuung, sowie das Einspielen von SAP Updates und Patches müssen einfach sein um Ihr System dauerhaft fehlerfrei zu halten. SAP NetWeaver profitiert davon ebenso, denn dieser kann seine Vorteile als Integrationsplattform nur dann ausspielen, wenn eine professionelle Pflege und Wartung der SAP Basis stattfindet.
Wir gestalten die SAP Basis Betreuung für Sie möglichst effizient: Mittels ausgefeiltem Change Management halten wir Ihre Server-Struktur und Ihre Applikationen auf dem neuesten Stand.
Die einzige Frage, die Sie sich als Unternehmen noch stellen müssen: Wollen Sie diese Prozesse outsourcen oder nicht? Diese Frage ist schnell geklärt, wenn man sich überlegt, ob es sich rechnet oder nicht?! Die Antwort dürfen Sie uns überlassen.
Eine genaue Analyse dient als Grundlage für Ihre Entscheidung. Mit unserer Expertise sind wir mit unserem Technologiepartner in der Lage große Systemlandschaften outzusourcen, um Sie bestmöglich zu versorgen.
Aber sehen Sie selbst und verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere SLA Dienstleistungen.
„Die Abteilung sorgt für den reibungslosen Betrieb der Programme von R/3 und folgenden Releases bis einschließlich S/4HANA. Dazu gehören auch sämtliche Middleware-Programme und Tools.“
Bernhard Humer, SAP Technical Senior Consultant
SLA Dienstleistungen
INFORMATICS SAP System SLA-Dienstleistungen bieten Ihnen umfassende Unterstützung und gewährleisten die kontinuierliche Verfügbarkeit und optimale Leistung Ihrer SAP-Systeme. Mit einem auf Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Service Level Agreement (SLA) stellen wir sicher, dass Ihre geschäftskritischen Anwendungen jederzeit reibungslos funktionieren. Unsere erfahrenen SAP-Experten überwachen, warten und optimieren Ihre Systeme proaktiv, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Effizienz zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre SAP-Infrastruktur zuverlässig und sicher zu betreiben.
Monitoring Ihrer SAP Systemlandschaft
- Überwachung von Betriebssystemen, SAP-Systemen, Datenbanken, Backups und Drittkomponenten wie Content Server, Adobe Document Services, Web-Dispatcher, Cloud Connector, etc.
- Selbständige Behebung von Incidents im Rahmen der SLA-Vereinbarung
- Performance- und Jobmonitoring
- Service-Reporting (Early Watch Alert Reports)
- Schnittstellen
- Anbindung an den INF Solution Manager zur Überwachung und Pflege Ihrer SAP Systems
-
Basis Projekte
- S/4HANA Conversions
- SAP Versionsupgrades
- Umzüge von SAP Landschaften (RZ-Betrieb)
- Anbindung von Cloud Lösungen (SAC, Sales Cloud,….)
Abwicklung von Basis Tätigkeiten
- Patchen von Systemen (OS Patches, SAP Kernel Patches, Support Packages, Feature Packs, Hot-Fixes, SAP-Notes, etc.)
- Upgrade von Systemen (Betriebssysteme, SAP-Systeme, Datenbanken, Drittkomponenten, etc.)
- Änderungen an Systemeinstellungen und Konfigurationen des OS und der SAP-Systeme wie auch Tuning, Optimierung, etc.
- Abwickeln von SAP System- und Mandantenkopien/System-Refreshes
-
Hostingvarianten
- Bei Ihnen im Haus
- Bei Ihrem Infrastrukturpatner
- Bei einem Infrastrukturpartner mit INFORMATICS als GU
- Bei einem Hyperscaler (Azure, AWS, Google, etc.)
Ihre Vorteile
Mit INFORMATICS haben Sie einen direkten Ansprechpartner für SAP Basis Projekte in Ihrem Unternehmen. Unser Team ist nicht nur operativ für Sie da, sondern auch strategisch. Diese strategischen Abstimmungen finden pro Quartal statt und beinhalten folgende Leistungen:
- Planung der Roadmap für die Zukunft (z.B. Systemerweiterungen, Technologieentscheidungen, Anpassungen in der Betreuung, etc.)
- Regelmäßige SAP EWA (Early Watch Alert) Auswertungen inkl. Aktionsplan
Sie erhalten zudem folgende Leistungen:
- Ihre SLA Verträge werden individuell gestaltet, es gibt keine fixen Pakete
- Sie erhalten SAP Basis Know-How am Puls der Zeit durch laufende Schulungen und Zertifizierungen unserer Consultants
- Sie werden pro-aktiv über neue, verfügbare Patches für OS, SAP, DB, Technologieupgrades, notwendige anstehende Änderungen der Systemlandschaft etc. informiert und müssen sich nicht selbst darum kümmern
- Sie haben jederzeit die Möglichkeit des Einmeldens von Störungen und Anpassungswünsche
Ihre Benefits:
- Sie haben jederzeit transparente und planbare Kosten für Ihren SAP Betrieb
- Sie verfügen über mehr Zeit für Projekte durch den Wegfall von Routinetätigkeiten
- Sie können Ressourcen einsparen durch die fehlende Notwendigkeit von SAP-Personal im Basis-Bereich
- Sie sprechen jederzeit mit einem unserer Mitarbeiter, keinem anonymen Helpdesk.
Sie möchten mehr über unsere SLA-Dienstleistung erfahren? Kontaktieren Sie gerne unseren Key Account Manager Thomas Lasinger für ein unverbindliches Gespräch.
Sie haben Fragen?
Unser Kollege Thomas Lasinger steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Key Account Manager