Skip to content
Startseite » Karriere bei INFORMATICS » Bewerbungsprozess

Bewerbungs­prozess

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Inhaltsverzeichnis
      Add a header to begin generating the table of contents

      Unser Bewerbungsprozess

      Wie läuft eine Bewerbung bei INFORMATICS genau ab? Welche Unterlagen sind relevant und wann lernst du das Team kennen?

      Das und mehr erfährst du in unserer Übersicht, in der wir dir unseren Ablauf und das gegenseitige Kennenlernen Step-by-Step genau beschreiben.

      Wir freuen uns darauf diesen mit dir gemeinsam durchzugehen - nur starten musst du.

      Denn der erste Step beginnt mit dir! 

      "Bleib authentisch. INFORMATICS ist ein bunter Haufen an unterschiedlichen Charakteren in dem der Mensch mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt steht."

      Ines Sommer, HR Management/Qualitätsmanagement

      HR Managerin Fr. Ines Sommer

      Unser Job spricht dich an

      Du siehst eine unserer Stellen und findest dich in der Stellenausschreibung wieder, dann bewirb dich bei uns!

      Oder du willst uns kennenlernen und deine Kompetenzen bei uns einbringen? Dann bewirb dich mit einer Initiativbewerbung und gib uns die Chance dich kennenzulernen. Bei uns stehen dir viele Möglichkeiten offen.

      Tipps für deine Bewerbungsunterlagen

      Wir wollen uns vor dem ersten Gespräch ein Bild von dir und deinen Erfahrungen machen. Daher freuen wir uns über deine Bewerbungsunterlagen. Für uns zählen zu einer vollständigen Bewerbung folgende Unterlagen:

      • ein Anschreiben
      • ein gut strukturierter Lebenslauf
        • Wer bist du und was macht dich aus
        • Welchen Ausbildungspfad hast du eingeschlagen
        • Wie sieht dein beruflichen Werdegang aus
      • deine Zeugnisse
      • etwaige Dienstzeugnisse

      Einladung zum Erstgespräch

      Deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt. Alsbald wirst du von unserer HR-Abteilung kontaktiert und eine Einladung zum Erstgespräch mit der zukünftigen Führungskraft erhalten.

      Für uns ist ein Bewerbungsgespräch auf Augenhöhe essentiell. Wir sehen diese Gespräche als Austausch über die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle und die Erwartungshaltungen aller beteiligten Personen. Nur so können wir herausfinden ob eine langfristige Zusammenarbeit für beide Parteien erfüllend ist und ob wir zueinander passen.

      Einladung zum Kennenlernen des Teams

      Haben wir dich und du uns beim Erstgespräch überzeugt, laden wir dich gerne ein unser Team persönlich kennenzulernen.

      Hier kannst du deine zukünftigen Kollegen genauer kennenlernen, dich über Aufgaben und Anforderungen austauschen und wir geben die einen ausführlichen Einblick in unsere Büroräume und unsere offene Unternehmenskultur.

      Herzlich willkommen!

      Schön, dass du ein Teil unseres Teams bist

      Nach erfolgter Vertragsunterzeichnung freuen wir uns, dich am ersten Arbeitstag herzlich in unseren Büroräumlichkeiten begrüßen zu dürfen und mit dem Onboarding zu starten.

      Hier wird dich zunächst die HR-Abteilung in Empfang nehmen, dir das Team vorstellen und dir deinen Arbeitsplatz zeigen. Im Anschluss werden wir dich an deinen Mentor/deine Mentorin übergeben, die dir in den nächsten Wochen der Eingewöhnungsphase bei Fragen zur Seite steht.

      Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit deinen neuen Kollegen kannst du dich über die formellen und informellen Gepflogenheiten bei INFORMATICS austauschen. 

      Haben wir deine Neugier geweckt?

      Dann klick dich durch unsere Arbeitgeber Seite und lerne uns besser kennen. Wir zeigen dir, wer wir sind und was dich bei uns erwartet.

      HR Managerin Fr. Ines Sommer

      Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?

      Unsere Kollegin Ines Sommer steht dir bei Fragen zum Unternehmen und zu ausgeschriebenen Jobangeboten jederzeit gerne zur Verfügung.

      HR Management/Qualitätsmanagement