Startseite » News » BBRZ: Erfolgreiche S/4HANA Conversion

BBRZ: Erfolgreiche S/4HANA Conversion

100.000 Menschen begleitet die BBRZ Gruppe jährlich ins Berufsleben. 3.500 Mitarbeiter auf 135 Standorten sorgen für diese Starthilfe in den Arbeitsmarkt. Eine derart große Organisation braucht ein leistungsstarkes ERP-System. Gemeinsam mit INFORMATICS wurde auf S/4HANA konvertiert.

Zusätzlich dazu führt die BBRZ Gruppe Sozialunternehmen für Menschen mit Benachteiligung, die in Gastrobetrieben oder Produktionsstätten arbeiten, und betreibt die CODERS.BAY in der Linzer Tabakfabrik, in der auch SAP unterrichtet wird.

SAP ist es auch, das in der Gruppe seit Jahren für „eine gute, performante und schlanke Verwaltung im Hintergrund“ sorgt, wie BBRZ Geschäftsführer Dr. Christoph Jungwirth berichtet. Die hohe Servicequalität wird künftig nun von S/4HANA sichergestellt. In den letzten Monaten gelang gemeinsam mit INFORMATICS die Umstellung. Wie komplex diese ist, zeigt ein Fakt: „Unsere Finanzbuchhaltung hat jährlich mit 70.000 Eingangsrechnungen zu tun.“

BBRZ Geschäftsführer Dr. Christoph Jungwirth

REIN TECHNISCHE KONVERSION

Der Auftrag für INFORMATICS war klar: „Die Umstellung des Systems auf S/4HANA als reine technische Konversion ohne gleichzeitig Prozess- bzw. Organisationsänderungen durchzuführen“, so INFORMATICS Projektleiter Christoph Gerbel.

BBRZ IT-Leiter, Mag. Dieter Lamb, lobt die gute Vorbereitung. “Die frühzeitige Konvertierung auf S/4HANA gab uns einerseits langfristige Investitionssicherheit, andererseits konnten wir, neben der konnten wir, neben der optimierten Performance, unsere komplexe Systemlandschaft von fünf auf zwei Systeme reduzieren.“

18 Monate nahm die Konvertierung in Anspruch. Die Projektgruppe der INFORMATICS hatte selbst viel Know-how in der Organisation und Buchhaltung. „Dadurch wurden im Projekt einige Quick-Wins möglich. Wir konnten den Zahlungslauf mit den Banken vereinfachen oder beim Reporting mit Hilfe von Fiori eine einfache managementtaugliche Aufbereitung von Daten implementieren“, so Elisabeth Steinbach, SAP Consultant bei INFORMATICS.

QUICK-WINS PFLASTERTEN DEN WEG

Auch Lamb berichtet von Quick-Wins für die FAB Produktionsbetriebe, wie „etwa massiv beschleunigte Monatsabschlüsse in der Dimension von Stunden hin zu Minuten.“ Die Ausgliederung des SAP Basisbetriebs in ein externes Rechenzentrum bei eww ITandTEL erhöhte die Betriebssicherheit.

Das Projekt konnte „in time“ und „in budget“ beendet werden. „Unsere Entscheidung haben wir nie bereut und die Zusammenarbeit war beispielgebend“, zieht Dr.in Miriam Eder, Leitung Controlling, Revision und Compliance der BBRZ Gruppe, Bilanz.

DAS GESAMTE VIDEO ZUR SUCCESS STORY SEHEN SIE HIER