Startseite » News » CFW + REST = BEST

15 Oktober 2025

CFW + REST = BEST

Schnittstellenprobleme kennt jeder. Oft braucht es komplexe Lösungen wie externe Server, spezielle Programme oder zusätzliche Cloud-Dienste, um die Kommunikation von SAP mit anderen Systemen und Anwendungen zu gewährleisten. INFORMATICS hat mit seinem neuesten Produkt eine einfache Lösung entwickelt: das Communication Framework (CFW).

„Dank CFW wird die Kommunikation von SAP mit externen Lösungen extrem vereinfacht. Es unterstützt REST-Schnittstellen – eine der weltweit meistgenutzten Technologien für den Datenaustausch zwischen Internetdiensten und mobilen Anwendungen“, erklärt Bettina Harrer. Die Daten von Webservices wie Bezahlschnittstellen, Sensoren oder Internet-Apps lassen sich einfach in SAP speichern und können auch wieder exportiert werden. Dies war bisher nur sehr umständlich möglich.

„CFW ist eine echte Datendrehscheibe. Erste Kunden nutzen es etwa für die Anbindung eines CRM-Systems oder zur Integration eines Manufacturing Execution Systems (MES) in ihre SAP Systemlandschaft. Auch RFID-Reader, Pakettracking oder Produktionsplanung werden künftig mit CFW angebunden“, so Bettina Harrer.

Datendrehscheibe CFW

Ein weiterer Vorteil: Durch den CFWBTP-Connector lässt sich die SAP Business Technology Platform (BTP) dafür nützen, On-Premise-Daten über BTP in andere Clouds zu transportieren. „Das ist zwar bei einigen Produkten von Mitbewerbern möglich, nur müssen Kunden deren Clouds verwenden. CFW bietet die völlige Wahlfreiheit und ist dabei schlank, effizient und günstig.“

einfach, günstig, hocheffizient

Ein weiterer Pluspunkt ist die Usability. Kunden lernen CFW an nur einem Tag – ohne aufwendige Schulungen. „CFW erstellt Schnittstellen ohne Programmierung, ist in ABAP erweiterbar und in einer intuitiven Oberfläche konfigurierbar.“ Alternativen erfordern meist JAVA und externe Tools. CFW hingegen ist einerseits so flexibel wie eine teure Individuallösung via Anpassungen durch ABAP-Code, andererseits lassen sich viele Funktionen meist mit No-Code- oder Low-Code-Kenntnissen erstellen. REST funktioniert zwar auch ohne CFW, jedoch meist mit höherem Aufwand, komplexen Abläufen und ohne zentrale Verwaltung. „CFW beseitigt diese Hürden: REST-Services lassen sich ohne Code erstellen, erweitern und im Dashboard zentral verwalten.“ Auch Views und Tabellen können mit wenigen Klicks bereitgestellt werden. Dem neuesten Wurf von INFORMATICS gelingt das Kunststück, mit einer Standardsoftware so individuell wie möglich zu arbeiten.