Startseite » Vergangene Events » Der gemeinsame Weg mit i.s.h.med® zu einem stärkeren Gesundheitssystem

29 August 2022

Der gemeinsame Weg mit i.s.h.med® zu einem stärkeren Gesundheitssystem

Es waren drei spannende, aber intensive Tage, die dicht gepackt waren mit interessanten Begegnungen, wertvollem Austausch und Wiedersehensfreude. Die automatische Übermittlung von Patiententrainings im Zuge der Demenzbehandlung erfolgt direkt von zu Hause in die Patientendokumentation. Dies präsentierte unseren Interessenten die Vorteile und Chancen von Dokumentationsprozessen über die KIS-Grenzen hinweg. Dieses Jahr waren wir mit unseren Partnern aus der SAP Business Technology (BTP) Cloud auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche vertreten.

Bei der DMEA 2022 gab es über 300 inspirierende Keynotes, praxisnahe Vorträge und spannende Diskussionsrunden von und mit Experten aus Politik, Selbstverwaltung, Wirt-schaft und Wissenschaft. Es handelt sich dabei um eine Ausstellung, bei der auch wir mit mehr als 500 weiteren Herstellern und Anbietern unsere Produkte und Lösungen präsentierten. Genauso wie wir unsere Kunden bereichern, so bereicherte uns der Austausch vor Ort mit über 11.000 Fachbesuchern aus 42 Ländern.

SPRECHEN. ERINNERN. KOMMUNIZIEREN – INFORMATICS HILFT

Gemäß dem Motto „Sprechen.erinnern. kommunizieren“ waren unsere Besucher begeistert von dem Use-Case des Memocorby-Würfels und der Kommunikation mit CERNER i.s.h.med. Es handelt sich dabei um ein digitales, multi-sensorisches Therapietool zum Wiedererlernen der Sprache nach einem Schlaganfall und für das Gedächtnistraining zur Demenzprävention und -therapie. Im Gespräch mit Standard.at sagt Memocorby-Erfinderin Elisabeth Dokalik-Jonak, dass neurowissenschaftliche Studien belegen, dass durch gleichzeitige Stimulation des Gehirns mit visuellen, auditiven und auch haptischen Reizen gute Lernerfolge erzielt werden. Durch die Sammlung dieser Informationen in der Patientendokumentation erhält der behandelnde Arzt erstmals belastbare Informationen, die dabei helfen, die Medikation basierend auf den Trainingsergebnissen anpassen zu können.

Das Feedback der Besucher war großartig. Sie interessierten sich für diese Lösung und erkannten, dass hiermit die Interaktion und Kommunikation mit Patienten verändert wird. Dadurch kann der Patient besser behandelt werden. Ermöglicht wird, effizient zu erkennen, wie weit das Stadium der Demenz fortgeschritten ist.

GEMEINSAM IN DER SAP PARTNERSCHAFT

Zusammen mit unseren Partnern aus der SAP Business Technology (BTP) Cloud, XANTAS AG, OPASCA GmbH, Vertama, Atos, Axians und SBMC Solutions, haben wir gezeigt, was mit der BTP im Gesundheitswesen möglich ist.
Der Gemeinschaftsstand der SAP Partner hat Equipment an www.schoeneberg-hilft.de gespendet – ein Projekt, das Flüchtlingen aus der Ukraine hilft. Wir freuen uns, dass dieses Equipment zukünftig ukrainischen Kindern an einer deutschen Schule dienen wird. Falls Sie dieses Schulprojekt aus Berlin unterstützen möchten, geben wir gerne die Kontaktdaten weiter. office@informatics.at