Partnerschaft von DIG und INFORMATICS
Effiziente Drittlösungsintegration
Mit der Integration von Drittlösungen in SAP Prozesslandschaften lassen sich alle Anforderungen an digitale Businessabläufe erfüllen. Dabei ist es jedoch essenziell, Rahmenbedingungen für die Schnittstellen frühzeitig auszuloten. Wie eine derartige Abstimmung zur Projekteffizienz beiträgt, zeigt die Partnerschaft mit DIG: Das Linzer Unternehmen ist Experte für die Digitalisierung des Einkaufs und arbeitet seit 2005 eng mit INFORMATICS zusammen.
„In mittlerweile 17 Jahren der Zusammenarbeit sind wir zu einem besonders gut abgestimmten Team geworden“, berichtet Wolfgang Wiesmayr, Teamleiter INFORMATICS. Sein Konterpart von DIG, CCO Harald Allerstorfer, betont die Logik frühzeitiger Zusammenarbeit: „Die Bedeutung von Schnittstellen im Zusammenspiel von ERP und eProcurement liegt auf der Hand. Sobald wir ein Projekt mit einem Unternehmen starten, das SAP verwendet, melden wir uns schon in der Konzeptionsphase bei INFORMATICS!“
Der Vorsprung entsteht im Team
Eingespielte Abläufe sind ein Kernelement des Erfolgsduos DIG und INFORMATICS, betont Wiesmayr: „Sogar wenn sich die Anforderungen im Laufe des Projekts ändern, können wir auf Basis dieser Abläufe Anpassungen ökonomisch berücksichtigen!“ Für Allerstorfer sind Teamplay und Freude an der Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg: „Die verantwortlichen Personen kennen einander gut und wissen, was der jeweils andere für eine planmäßige Abwicklung braucht.“ Diese Erfahrung in der Zusammenarbeit spart Termine und Abstimmungsrunden. „Für den Kunden bedeutet das einen ökonomischeren Einsatz von Zeit und Geld“, bringt Wiesmayr die Vorteile auf den Punkt.
Effizienzfaktor Mensch-Mensch-Schnittstelle
„Durch die frühe Zusammenarbeit in der Konzepterstellung kennen wir alle Bausteine und wissen, was wir wie zu konfigurieren haben“, schildert Wiesmayr. Im weiteren Projektablauf übernimmt INFORMATICS alle SAP-seitigen Arbeiten und kümmert sich um Implementierung, Konfiguration und die Eröffnung der Zugriffsmöglichkeit für DIG. Nach dem Einspielen und der Veröffentlichung der Schnittstellen ist wieder DIG am Zug, so Allerstorfer: „Unser Schnittstellenspezialist definiert, wo noch Anpassungsbedarf besteht.“ Diese enge Abstimmung auf hohem fachlichem Niveau zieht sich auch durchs Testing und die Analyse, freut sich Wiesmayr: „Auf diese Weise erzielen wir gemeinsam eine beeindruckende Performance!“
Bewährte Partnerschaft
In über 50 Projekten (u. a. für Palfinger, Uniqa und Magna) hat sich das Gespann aus DIG und INFORMATICS bereits bewiesen. Daraus sei eine besonders vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit entstanden, unterstreicht Wiesmayr: „DIG übernimmt zwar regelmäßig die Projektleitung, unsere Kooperation ist aber weit entfernt vom typischen Subunternehmer-Verhältnis!“ Stattdessen stehe überzeugende Arbeit im Mittelpunkt: „Unser gegenseitiges Vertrauen erlaubt es, auf jeder Ebene direkt mit dem Kunden zu kommunizieren.“ Insbesondere beim Auftreten von Problemstellungen fördert das die Lösungseffizienz. „Wir sind zwar zwei Experten-Teams, agieren aber wie aus einem Guss – genau das zeichnet unsere Partnerschaft aus!“, freut sich Allerstorfer.