Skip to content
Startseite » News » Praktikum bei INFORMATICS: Freiheit & spannende Aufgaben

Praktikum bei INFORMATICS: Freiheit & spannende Aufgaben

Unser Praktikant Lian (16) hat sich schon zum zweiten Mal für einen Sommer bei INFORMATICS entschieden: „Ich habe schon bei meinem Vorstellungsgespräch gemerkt, dass es einfach passt.“ Die netten Kollegen und die familiäre Atmosphäre haben ihn überzeugt.

Er besucht den IT-Security-Zweig der HTBLA Traun und absolviert bei uns sein Pflichtpraktikum. „Ich kann hier richtig frei arbeiten. Wenn ich hier etwas programmiere, kann ich mir selber überlegen, wie ich es mache“, berichtet er. „Aber wenn ich Hilfe brauche, kann ich jederzeit jemanden fragen.“

Die flexible Zeiteinteilung bei INFORMATICS spricht ihn sehr an. So kann er sich, aufgrund der geltenden Gleitzeit, selbst einteilen, wie früh er kommt – und somit auch, wie bald sein Arbeitstag aufhört. Schließlich brauchen Lians Hobbys ausreichend Zeit, denn in der Freizeit ist er sehr aktiv und spielt Volleyball beim ATSV St. Martin, geht reiten und fährt viel mit dem Rad. Doch nicht nur das selbständige Arbeiten, auch die vielen angebotenen Benefits weiß er zu schätzen: „Man kriegt Süßigkeiten, Snacks und Getränke for free, natürlich ist das cool.“

Inhaltlich findet er seine Tätigkeit bei INFORMATICS zwar manchmal herausfordernd, doch genau das macht ihm Spaß. „Das Coolste, was ich bei INFORMATICS gelernt habe, waren neue Konzepte in der Programmierung durch ABAP“, erklärt Lian.

Wir haben uns sehr gefreut, ihn bei uns im Team gehabt zu haben und bedanken uns sehr für seine Unterstützung. Und natürlich würden wir ihn gerne nach Ende seiner Ausbildung als Teil unserer INFORMATICS Familie begrüßen! Suchst auch du eine spannende Herausforderung in einem Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird? Entdecke jetzt unsere Jobangebote und bewirb dich bei uns: https://www.informatics.at/jobs/