SAP Integration bei Lenzing Technik

30. Juni 2012 • 15:38 Uhr

Aufgabe dieses ambitionierten Umsetzungsprojektes war es, die Prozesse des Geschäftsfeldes Mechatronik der Lenzing Technik in das bestehende SAP-System der Lenzing AG zu integrieren. INFORMATICS gelang es, den lückenlosen Prozess von der Bedarfsermittlung, über Einkauf, Fertigungslinie bis hin zu Auslieferung und Verkaufsabwicklung im SAP-System abzubilden. In enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachabteilungen wurden sämtliche Geschäftsprozesse intensiv durchleuchtet und dokumentiert.

„Die Berater bei INFORMATICS berücksichtigten dabei immer auch die Ansichten und Systemerfahrungen unserer eigenen IT-Verantwortlichen. So wurden während der Einführungsphase Prozesse optimiert, wodurch viele Abwicklungen hinkünftig schneller und einfacher durchzuführen sind“, ergänzt Karl Reich, Department Manager Mechatronics. Die zeitnahe Kombination aus Umsetzung und Schulung führte trotz einer straffen Umsetzungsphase von nur zwei Monaten bei den Mitarbeitern zu einer hohen Benutzerakzeptanz des neuen Systems.

„Mit rund 690 Mitarbeitern ist die Lenzing Technik GmbH ein erfahrener, weltweit tätiger Partner in den Geschäftsfeldern Engineering and Contracting, Anlagebau und Industrieservice sowie Automation und Mechatronik. Durch unsere langjährige intensive Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen Lenzing AG freuen wir uns auch für die Lenzing Technik GmbH über die Einführungsphase hinaus beratend und betreuend tätig sein zu können“, so Otto Kitzmüller, INFORMATICS Leitung CRP

nach obennach oben