Startseite » Success Stories » INFORMATICS RTA spart bei der voestalpine AG Arbeitsschritte und -stunden ein

INFORMATICS RTA spart bei der voestalpine AG Arbeitsschritte und -stunden ein

Mit der Berücksichtigung des § 82b Gewerbeordnung 1994 hat unser Produkt INFORMATICS Rights & Terms Administration(RTA) einen zusätzlichen Nutzen für Ihr Unternehmen. Unter diesem Paragrafen versteht man eine Verpflichtung für alle Inhaber von genehmigungspflichtigen gewerblichen Betriebsanlagen, diese in bestimmten Abständen selbst oder extern überprüfen zu lassen. Mit INFORMATICS RTA können diese Prüfungen effizient gemeistert werden. Dank des §82b-Add-ons kann aus den Daten, die das Unternehmen in RTA pflegt, schnell und einfach ein §82b-konformer Bericht erstellt werden.

Bei INFORMATICS RTA handelt es sich um ein leistungsfähiges und komfortables SAP Addon, um die Verwaltung aller Rechtsbestimmungen und die daraus resultierenden Pflichten in Unternehmen abzubilden.

Die Instandhaltungsmaßnahmen über das gesamte Geschäftsjahr und der Zustand der Anlage sind die Elemente eines Berichts und werden im Anlagebericht berücksichtigt. Das §82b-Addon kann SO10-Textbausteine, Tabellen, Grafiken sowie auch vollständige Word-Dokumente verarbeiten und in den Report an benutzerdefinierte Stellen im Haupttemplate einfügen. Es werden serverseitig Microsoft-Word-Dokumente erstellt, wobei die Office-Suite nicht am Server installiert sein muss. Eine Integration in SAP ArchiveLink ist ebenfalls vorhanden. Die Konfiguration der §82b-Berichte, das Erfassen der Betriebsanlagen, das Aufnehmen der Templates sowie die anlagenspezifischen Informationen finden in einem eigenen Programm, dem „Regelwerk“, statt.

Das sagt die voestalpine AG

Mike Klaffenböck, Leitung Behördenmanagement von der voestalpine, berichtet: „Bisher musste jährlich für 80 unterschiedliche Betriebseinheiten der voestalpine jeweils ein eigenes §82b-GewO-Eigenüberprüfungsdokument erstellt werden, wobei jedes Dokument individuell angepasste Inhalte enthielt. Diesen Aufwand übernimmt nun endlich die INFORMATICS RTA, und für uns ist er damit Geschichte.“ Früher wurden aufgrund des hohen manuellen Aufwands diese Eigenüberprüfungsdokumente nur einmal pro Jahr erstellt. Für betriebliche Untereinheiten wurden diese gar nicht erstellt, ergänzt Gerald Maschek, Anwendungseigner Bescheidverwaltung Softwarebetrieb. Er freut sich über die schnelle Beschaffung von Informationen dank des automatisierten Exports sämtlicher Daten aus INFORMATICS RTA. Besonders toll dabei ist, dass es auch für betriebliche Untereinheiten anwendbar ist.

Marietta Atzmüller, Anwendungseigner Bescheidverwaltung Datenmanagement, sagt: „Nach einmaliger Vorbereitung und Einspielung der nötigen Informationen ins System starte ich einen Batchlauf über alle Betriebseinheiten. Dadurch wird automatisch für jede Betriebseinheit ein fertig zusammengestellter Bericht abgelegt.“ Frau Atzmüller spart mittels RTA rund 70 Arbeitsstunden ein und bekommt alles kompakt in einem §82b-konformen Bericht.

Hier erfahren Sie mehr zur Product Solution INFORMATICS RTA