Event-Nachbericht: Österreichischer Logistik-Tag 2014

30. Juni 2014 • 11:18 Uhr

Auch heuer hat INFORMATICS als Logistikspezialist am Österreichischen Logistik-Tag teilgenommen. Das Motto waren die Vorboten der Zukunft und die heutigen Herausforderungen. Es wurden spannende, umgesetzte Lösungen aus Industrie, Handel und Dienstleistung vorgestellt.

Ein besonderes Ereignis für uns war die Vergabe des Logistik-Preises 2014. Unter den Finalisten war auch das von unserem Kunden FunderMax eingereichte Projekt für ein wirtschaftliches Supply Chain Management, bei dem INFORMATICS die gesamte SAP Programmierung und Implementierung durchgeführt hat. Es wurden auch wieder viele interessante Vorträge gehalten.

Keynote Andreas Münch, Migros Genossenschafts-Bund
„Herr Münch sprach über mehrere innovative Logistikumsetzungen beim größten Schweizer Einzelhändler - Beispiele die man in Österreich so nicht findet. So bietet Migros seit vier Jahren seinen Kunden die Wahlfreiheit des Absatzkanals. E-Commerce- Kunden können neben der Hauszustellung auch zwischen der Abholung in einem Drive-in oder an einem Bahnhof wählen. In der Nachhaltigkeit geht Migros mit einem geschlossenen Kreislauf der Kunststoffladungsträger einen finanziell und ökologisch erfolgreichen Weg. Der kombinierte Verkehr spielt in der Schweiz eine strategische Rolle mit perfekter Umsetzung, sogar im TK-Bereich. Und auch bei der Warenbeschaffung aus Fernost bestritt Migros neue Wege.

Nachdem die Fabriken der Hersteller in China immer mehr ins Landesinnere wandern, die Distanzen für den Transport zu den Häfen immer größer werden, Engpässe am Suez-Kanal und Piraterie weitere limitierende Faktoren für den Schifftransport sind, hat man den Bahntransport von China in die Schweiz erfolgreich getestet. Die 800 m-lange Halle in der Wüste Gobi für die Umladung aufgrund eines Spurwechsels ist nur ein Augenöffner, das scheinbar Unmachbare trotzdem durchzuführen.“ (Zitat: http://www.vnl.at/de/veranstaltungen/oesterreichischer_logistik_tag/haupttag.html)

Alles in Allem ist die Sinnhaftigkeit einer überlegten Logistik und deren nachhaltigen Wirkung unumgänglich, um für die zukünftigen Herausforderungen im Unternehmenserfolg gerüstet zu sein.

Merken Sie sich jetzt schon den Termin für 2015 vor: Österreichischer Logistik-Tag 2015, 24. + 25.06.2015, Design Center Linz

nach obennach oben