Event-Nachbericht: 7. INFORMATICS SAPshots

07. Mai 2015 • 10:37 Uhr

Zum ersten Mal durften wir unsere mittlerweile 7.INFORMATICS SAPshots unter dem Motto „Personalwirtschaft in SAP“ am Donnerstag, 7. Mai 2015 in unserer neuen Zentrale in Leonding abhalten.

Seit 2012 geben die SAPshots halbjährlich einen Überblick über die Welt von INFORMATICS und SAP. Aus gegebenem Anlass - der Gründung der INFORMATICS HR Services - drehte sich bei der 7. Ausgabe alles um Human Resources. 

Das Thema lässt niemanden kalt: HR ist zu einem Schlüsselressort im modernen Management geworden. Zum einen ist es die immer komplexer werdende Personaladministration, getrieben durch gesetzliche Vorgaben, zum anderen ist es der "War of Talents", der schon längst in vollem Gange ist und nach mehr Effizienz verlangt. Dementsprechend groß war das Interesse an den letzten SAPshots. Experten von INFORMATICS und Kunden des Hauses gaben Einblicke in den Stand der Technik und erzählten von konkreten Anwendungen. 

Überblick über aktuelle HR-Themen

Unternehmensvertreter von voestalpine Stahl GmbH und BILFINGER CHEMSERV berichteten von den letzten Projekten, die gemeinsam mit INFORMATICS abgewickelt wurden. Die voestalpine Stahl GmbH implementierte SAP Identity Management. Damit spart das Unternehmen viel Zeit beim Erteilen und Entziehen der IT-Berechtigungen. Bei BILFINGER CHEMSERV arbeitet man mit neuester Technologie bei der Zeiterfassung. Damit können nun Angestellte von ihrem Büro aus, bzw. Arbeiter via Terminals, selbst ihre Rückmeldungen auf Aufträge erfassen. Es gibt keine Fehler bei der manuellen Datenübertragung mehr, die Auftragszeiterfassung soll papierlos funktionieren. Ein Trend, der auch im Vortrag über Zeiterfassung via Terminals im Mittelpunkt stand. Informationen über Personalmanagement mittels eines INFORMATICS HR-Cockpits rundeten den Nachmittag ab. 

Netzwerken am neuen Standort

Neben spannenden Gesprächen und interessantem Netzwerken im World Café ergab sich für die Kunden und Freunde des Hauses auch die Möglichkeit, den neuen Standort in Leonding zu besichtigen. Wie immer brachten auch die 7. SAPshots jede Menge Austausch, neue Erfahrungen und eine Fülle von Informationen aus erster Hand. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe, die am 8. Oktober 2015 stattfinden wird und bei der der Schwerpunkt "Vertriebsprozesse im SAP" von Profis und Anwendern unter die Lupe genommen wird. 

nach obennach oben